Zeichnen auf Map Overview jetzt auch im Panorama UI möglich

Vor Jahren wurde in CS:GO ein Feature eingeführt, dass es erlaubte auf der Übersichtskarte („Map Overview“) im Zuschauermodus zu zeichnen. Dieses Feature verschwand aber letztes Jahr, als CS:GO auf das neue Panorama UI umgestellt wurde. Jetzt hat Valve es wieder integriert.

Zeichnen auf der Übersichtskarte

Die große Übersichtskarte, auf der Zeichnen möglich ist, kann nur im Zuschauermodus aufgerufen werden. Zudem ist das Feature clientseitig und deshalb können andere Spieler auf dem Server nicht sehen, was man zeichnet. Nützlich ist diese Option trotzdem, da beispielsweise Streamer und Caster sie nutzen können, um eine Taktik zu veranschaulichen. Als kleinen Scherz hat Valve seine Updatenachricht bei Twitter direkt an eSport-Kommentator James Bardolph gerichtet, der das Feature in der Vergangenheit gerne nutzte:

Allerdings fehlen noch zusätzliche Funktionen, die früher enthalten waren. Es war möglich in verschiedenen Farben zu zeichnen und man konnte sogar die minimal benötigte Zeit für einen eingezeichneten Laufweg anzeigen lassen. Vielleicht werden diese Zusatzfunktionen noch nachgeliefert.

Ansonsten beinhaltet das Update nur noch kleine Anpassungen, die für die wenigsten Spieler interessant sein dürften. Wenn man eine eigene Demo im Overwatch-Modus abspielt, kann man das automatische Vorspulen bei unrelevanten Abschnitten (z.B. wenn der Spieler tot ist) jetzt deaktivieren. Desweiteren gibt es nun die Möglichkeit den Sprachchat in Demos per SteamIDs zu filtern.

CS:GO Update 07.12.19

[ UI ]

– Added support for client-side drawing on the Map Overview screen.
– Added client notification screen at game start displaying the most recent CS:GO blog post.
– Adjusted the scoreboard headers for better alignment and readability.
– Added support for localizing 1st, 2nd, 3rd labels on the end of match screen.
– Added nofastforward flag to playdemo command, must be used right before anonsuspect to prevent fast forwarding through low interest part of the replay.
– Added support for cl_voice_filter to specify a comma delimited list of whitelisted SteamIDs for demo voice playback, e.g. ‘steamids:765123,765456,7651244’

Winter Update 2019 Halo Sticker Capsule und Music Kit
Comments