Valve plant Ranking System für CS:GO Majors

Wie das Teilnehmerfeld für ein anstehendes Major zustande kommt, hat sich über die letzten Jahre kaum verändert. Nun scheint Valve aber eine Änderung geplant zu haben, die ein Ranking System vorsieht. Beim zweiten Major Championship des Jahres, das im November stattfinden wird, soll dieses System erstmals zum Einsatz kommen.

Rankings statt direkter Einladungen

Einem Bericht von HLTV zufolge hat Valve eine E-Mail an Turnierveranstalter verschickt, in der die Pläne für das Ranking System näher erläutert werden. Demnach wird beim bereits angekündigten Major im Mai, der ESL One Rio 2020, noch alles beim Alten bleiben. Dort werden die Teams aber bereits Punkte sammeln, die für die Qualifikation für das Major im Herbst wichtig sind.

Zusätzlich soll es zwei weitere Turniere geben, bei denen die Teams Punkte sammeln können. Für das Ausrichten dieser beiden Turniere nimmt Valve nun Bewerbungen von Turnierorganisatoren entgegen. Dabei müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Beispielsweise müssen die Turniere irgendwann zwischen Juli und September stattfinden. Außerdem muss zumindest der finale Teil offline ausgetragen werden und mindestens acht Teams umfassen.

Die gesammelten Punkte bei der ESL One Rio 2020 und den beiden zusätzlichen Turnieren ergeben dann ein Ranking. Die Plätze 1 bis 8 erhalten „Legends“ Status und dürfen damit direkt in der zweiten Turnierphase des Herbst-Majors starten. Für die Plätze 9 bis 16 gibt es mit dem „Challengers“ Status auch einen festen Platz beim Major. Die übrigen acht Slots werden wie bisher über die vier regionalen Minor Championships vergeben.

Bisher wurden die acht besten Teams eines Majors automatisch zum nächsten Major eingeladen. Auch sechs weitere Teams bekamen einen sicheren Platz zugesagt. Das gilt jetzt nur noch für die ESL One Rio 2020. Danach wird es keine direkten Einladung mehr geben. Das Teilnehmerfeld wird dann über das Ranking System und die Minor Championships festgelegt.

Quelle: htlv.org

Alle Half-Life Spiele kostenlos bis Half-Life: Alyx erscheint Große Änderungen an Studio, Suchleiste für Coupon Items
Comments