Update bringt MP5-SD als neue Waffe in CS:GO

Auch wenn es im Rahmen der Panorama Beta bereits einen Leak dazu gab, kommt die heutige Veröffentlichung der MP5-SD trotzdem etwas überraschend. Die SMG mit Schalldämpfer wurde somit nämlich nur kurz vor dem nächsten Major in CS:GO integriert. Allerdings wurde die neue Waffe erstmal nicht für das Competitive Matchmaking freigeschaltet, da die Entwickler zunächst etwas Feedback sammeln möchten.

MP5-SD als neue Waffe

Überraschend war auch der Teaser, der kurz vor Veröffentlichung des Updates über den offiziellen Twitter Account präsentiert wurde. In letzter Zeit sind die Entwickler von CS:GO durchaus kommunikativer geworden, vor allem auch bei besagtem Kurznachrichtendienst.

Wer bereits eines der früheren Teile der Counter-Strike-Reihe gespielt hat, der sollte mit der MP5 bereits vertraut sein. Quasi von Beginn an haben sich immer wieder Spieler gewünscht, dass es die Waffe auch in CS:GO gibt. Fast sechs Jahre nach der Veröffentlichung des Spiels kommt Valve diesem Wunsch nach.

cs go mp5sd

Allerdings handelt es sich diesmal um eine andere Variante: Die MP5-SD besitzt nämlich einen Schalldämpfer. Dafür ist ihr Schaden etwas geringer. Die schallgedämpfte SMG ist außerdem ziemlich leicht, was eine hohe Laufgeschwindigkeit ermöglicht. Beim Schießen während des Laufens ist sie aber sehr ungenau.

Die MP5-SD ist eine Alternative zur MP7. teilt sich also mit dieser einen Loadout Slot. Sie kann von beiden Teams ausgerüstet werden. Aktuell kann die Waffe aber nur offline sowie in Casual Matches und Deathmatches auf offziellen Servern von Valve ausprobiert werden. Im Competitive Matchmaking ist sie noch nicht verfügbar.

mp5 cs go update

Der Leak zu dieser neuen Waffe war vor rund zwei Monaten, als ein russischer YouTuber dazugehörige Animationen in der Panorama Beta entdeckte. Die Veröffentlichung kommt so kurz vor dem nächsten großen Event etwas unerwartet. Es wird interessant, ob Valve die neue Waffe noch vor dem Start des FACEIT Majors freigibt oder wartet, bis dieses zu Ende ist. Eigentlich sollte es zum Release der MP5-SD auch eine neue Kiste geben, denn aktuell gibt es keine Skins dafür. Doch die Veröffentlichung der Horzion Case ist gerade einmal zwei Wochen her.

Lobbies und Verbindungsprobleme

Abgesehen von der neuen Waffe hat Valve mit diesem Update auch noch ein paar kleine Anpassungen vorgenommen. Lobbies einzelner Spieler können nun Spielern in der Nähe und aus bestimmten Steam Gruppen über das Dialogfeld „Berechtigungen“ nahegelegt werden. Außerdem werden Lobbies, bei denen der Ersteller länger als 5 Minuten inaktiv ist, nicht mehr anderen Spielern vorgeschlagen.

Desweiteren hat Valve einen Bug beseitigt, der vor allem bei Spielern mit einer DSL-Verbindung zu hohem Paketverlust führen konnte. Dadurch war reibungsloses Spielen nicht möglich. Übrigens wurde das Panorama UI jetzt auch auf PCs mit Windows XP und Windows Vista aktiviert. Obendrauf kommen natürlich noch ein paar Fixes für das neue UI.

Mögliche Virenwarnung für csgo.exe

Im Changelog zum heutigen Update weißt Valve darauf hin, dass es eine Änderung an der csgo.exe gab. Das kann dazu führen, dass manche Virenscanner Alarm schlagen. In diesem Fall muss man bei seinem Virenscanner manuell einstellen, dass csgo.exe keine Bedrohung darstellt und nicht blockiert wird.

CS:GO Update 16.08.18

[GAMEPLAY]
– Added the all new MP5-SD, available for testing Offline and in Official Casual and Deathmatch servers. It can be equipped in your MP7 loadout slot.

[MATCHMAKING]
– Lobbies advertised to nearby players and Steam Groups members will now expire after 5 minutes of the lobby leader’s inactivity.
– Added a way to start advertising single-user lobbies to nearby players and Steam Groups members from the permissions dialog.

[NETWORKING]
– Fixed a bug causing some players, especially on DSL connections, to experience high packet loss due to packets being delivered out of order.

[PANORAMA]
– Enabled Panorama UI on Windows XP and Windows Vista game clients.
– Enabled lobby chat when accept match popup is active.
– Fixed various multi-line messages clipping last line of text.
– Fixed unresponsive keyboard after typing and pressing ‘send’ in the chat panel.
– Allow sending a Steam message to recent teammates using new Steam chat.
– Spectator HUD elements now respect the cl_drawhud setting.
– Fixed reconnect button when it appears over lobby chat.
– Fixed MP7 walk up animation.
– Game state integration includes a field “round_totaldmg” to track total damage the player dealt.
– Various scoreboard bug fixes for different game modes.
– Various stability improvements and fixes.
– Fixed mapoverview icon scaling

[HORIZON CASE]
– Added normal maps to Desert Eagle | Code Red and P90 | Traction

[PERFECT WORLD]
– Improved reliability of downloading Overwatch evidence in Perfect World CS:GO game client.

[MISC]
– This update includes a change to “csgo.exe” which, while signed with Valve digital certificate, may still trigger warnings in certain anti-virus packages and require users to manually change their AV software settings to update correctly.

Quelle: counter-strike.net

Panorama UI jetzt auf allen Plattformen aktiviert Besserer Voice Chat in Lobby, Panorama UI Fixes
Comments
Gast
Ich bin dann ja mal gespannt wie sich die Waffe entwickelt, wenn sie dann erstmal für Wettkampfspiele freigeschalltet ist. Mich persöhnlich wundert es, dass sich Valve nach dem ewigen hin und her justieren der CZ sowie dem R8 Fiasko überhaupt noch traut, neue Waffen ins Spiel zu integrieren. Naja, ich lasse mich gerne überraschen. Da ich die alten CS Teile nicht wirklich regelmäßig gespielt habe, habe ich auch keine nostalgischen Verbindungen zu dieser Waffe. Mal gucken ob sie einen Platz in der Meta findet
DietzMaster
So ähnlich geht es mir auch. Die alten CS Teile kenne ich nur von kleineren Ausflügen, daher kann ich zum Gefühl der MP5 nicht wirklich viel sagen (Ich dachte ja eig. immer dass die MP7 bzw. die UMP genau die gleiche Rolle einnimmt wie die MP5 früher ).

Ich lasse mich da jedenfalls auch gerne überraschen. Mal gucken ob der ewige Hype um die MP5 berechtigt ist
Anduriel
Es gibt auch schon einen direkten Vergleich der Stats von MP7 und MP5-SD. Die beiden Waffen sind sich sehr ähnlich. Hauptsächlich bringt die MP5 die Vorteile einer schallgedämpften Waffe (kaum hörbar, keine Tracer) sowie eine schnellere Laufgeschwindigkeit mit sich und bezahlt das mit etwas schlechteren Werten in anderen Bereichen wie z.B. dem Schaden.
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!