Retro-Version von Dust 2 zum 20-jährigen Jubiläum

Heute vor 20 Jahren erschien die erste Beta-Version von Counter-Strike. Damals handelte es sich noch um eine Modifikation für das 1998 erschienene Half-Life. Diese krempelte das Spiel komplett um und verwandelte es in einen Taktik-Shooter. Schon bald gewann das Spielprinzip an Beliebtheit und die Modifikation wurde schnell zu einem weltweiten Phänomen. Schließlich machte Valve ein eigenes Spiel daraus. Mit einem Update für CS:GO soll nun an frühere Zeiten erinnert werden: Es gibt eine Retro-Version von Dust 2. Außerdem liefert die „Chicken Capsule“ eine neue Ladung an Stickern.

Dust 2 im Retro-Look

Bereit für pixelige Grafik mit kaum Details? Die Retro-Version von Dust 2 bildet die Map nämlich genau so ab, wie sie in Counter-Strike 1.6 aussieht. Spielbar ist die Nachbildung online im Casual Mode, dort hat Dust 2 seine eigene Map Group. Dabei wird jede Runde zwischen der aktuellen Version und der Retro-Version gewechselt.

cs go update dust 2 retro version

Interessant ist hierbei die Umsetzung. Die Retro-Version ist nämlich so gesehen keine eigene Map. Sie befindet sich in der selben Datei wie die normale Version von Dust 2. Es wird einfach jede Runde zwischen den Startplätzen hin und her gewechselt.

Chicken Capsule und AUG Nerf

Zur Feier des Jubiläums gibt es mit der „Chicken Capsule“ noch besonderen Nachschub an Stickern. Wie der Name verrät, haben die Sticker alle etwas mit den Hühner zu tun, die seit jeher in einigen Counter-Strike Maps ihr Unwesen treiben.

Das Update bringt außerdem noch einen Nerf für die AUG mit sich. Sowohl die Feuerrate als auch die Genauigkeit beim Schießen ohne Zielfernrohr wurden verringert. Dadurch soll die Waffe auf das Niveau der anderen Sturmgewehre gebracht werden.

Desweiteren hat Valve noch einen Exploit in Danger Zone behoben, der zum Duplizieren von Items genutzt werden konnte. Im Warmup von Danger Zone spawnen die Spieler jetzt mit einer zufälligen Pistole und Teammitglieder spawnen näher beieinander.

CS:GO Update 19.06.19

[20TH ANNIVERSARY]
– Celebrate 20 years of Counter-Strike with a retro version of Dust II, currently available in the Casual Dust II map group.
– The Chicken Capsule is now available for purchase in-game.

[GAMEPLAY]
– Adjustments to the AUG to bring its utility more in line with other rifles.
— Slightly reduced rate of fire.
— Reduced accuracy while unscoped.

[DANGER ZONE]
– Fixed an exploit involving duplication of items dropped by disarming another player.
– Players in warmup spawn closer to their teammate.
– Players in warmup now spawn with a random pistol.

Quelle: counter-strike.net

Workshop Event zum 20-jährigen Jubiläum Teilnehmer der StarLadder Berlin 2019 Minor Championships
Comments