Operation Broken Fang

It’s happening! Die letzten Tage und Wochen wurde viel spekuliert, jetzt ist es passiert: Operation Broken Fang für CS:GO ist live! Valve liefert neue Spielmodi, neue Maps und zahlreiche neue Waffen-Skins und auch Player Skins. Darunter versteckt sich übrigens auch eine neue Map-Eigenkreation von Valve: Ancient!

cs go operation fang

Neue Spielmodi, Missionen und mehr

Es gibt natürlich Inhalte in Hülle und Fülle, die wir bis zum 30. April genießen oder im Fall von kosmetischen Items freischalten können. Beginnen wir mit den neuen Spielmodi. Diese sind exklusiv für Besitzer des Operationpasses, der im Hauptmenü von CS:GO für 12,75€ gekauft werden kann.

Premier Mode & Retakes

Das Hauptaugenmerk liegt sicher auf dem neuen Broken Fang Premier Mode. Dabei handelt es sich um 5vs5 Matchmaking, bei dem die Teams im Voraus Maps aus dem Pool bannen können, bis nur noch eine davon übrig bleibt. Also wie in einem Turnier- und Ligaspielbetrieb!

Und so funktioniert es: Ein Team darf entscheiden, ob es mit den Banns beginnen oder warten möchte. Dann bannt Team A zwei Maps und Team B drei Maps. Daraufhin darf Team A noch einmal eine Map bannen, um somit die Entscheidung zu fällen. Team B darf sich dafür noch heraussuchen, auf welcher Seite es anfangen möchte.

cs go premier mode pick ban

Zusätzlich gibt es mit Retakes noch eine offizielle Variante einer beliebten Community Mod. In diesem Modus wird mit bereits gelegter Bombe gestartet. Drei Terroristen müssen die Bombe gegeb vier CTs verteidigen.

Dabei wird jede Runde zufällig ausgewählt, ob Bombenplatz A oder B angespielt wird. Zu Beginn einer Runde darf sich jeder Spieler aus einer vorgegebenen und wechselnden Auswahl ein Set an Waffen und Granaten aussuchen. Wer Gegner ausschaltet, darf sich in der nächsten Runde über zusätzliche Granaten oder auch die Waffe des Gegners als Bonus freuen.

Haufenweise Missionen und Statistiken

Obendrauf gibt es natürlich wieder haufenweise Missionen, die sich über alle Spielmodi erstrecken und die wöchentlich mehr werden. Nach 16 Wochen sind schließlich alle Missionen verfügbar. Unter den Missionen der ersten Woche befindet sich auch eine neue „Strike Mission“, die im Koop gespielt wird. Sofern man den Operationpass besitzt, erhält man Sterne für erledigte Missionen.

Die Sterne können in einem eigens dafür eingerichteten „Shop“ gegen Belohnungen eingelöst werden. Sterne kann man übrigens auch für echtes Geld kaufen, falls man keine Lust hat dafür die Missionen zu spielen oder nach dem Erfüllen aller Missionen einfach noch mehr haben will. Nicht fehlen darf natürlich die Operation Broken Fang Coin, die man beim Kauf des Passes automatisch erhält. Auch diese kann mithilfe von Sternen aufgewertet werden.

cs go operation broken fang rewards

Ohne Pass lassen sich die meisten Missionen zwar auch spielen, man erhält aber keine Sterne auf sein Konto. Nur Missionen im neuen Premier Mode sind ohne Pass nicht spielbar. Allerdings kann der Operationpass zu einem späteren Zeitpunkt gekauft werden und dann werden alle bisher erledigten Missionen und die theoretisch erhaltenen Sterne gutgeschrieben.

Begleitend gibt es ausführliche Statistiken, die einem persönliche Stärken und Schwächen aufzeigen. Dazu gehören beispielsweise die Win Rate auf verschiedenen Maps und wo die eigenen Schüsse landen. So ausführlich war es bisher noch nie! Natürlich können diese Statistiken auch mit Freunden verglichen werden.

Ancient und Maps aus der Community

Eine neue Operation bedeutet natürlich auch Nachschub an Maps. Sogar Valve selbst hat wieder einmal eine neue 5on5 Map gebaut. Ancient dreht sich um alte, überwachsene Tempelruinen. Es ist eine Art neues Aztec.

de_ancient cs go

Aus der Community kommen dagegen die Maps Apollo und Engage, die fortan als Scrimmage Maps im Matchmaking spielbar sind. Frostbite ist bereits vorher durchgesickert und bereichert nun den Danger Zone-Modus. Guard und Elysion sind Wingman Maps.

cs_apollo cs go

Swamp und Mutiny wurden aus dem Spiel entfernt. Anubis ist allerdings erhalten geblieben und weiterhin im Competitive Matchmaking spielbar.

Neue Agents, Waffen-Skins und Chat Wheels

Wie üblich gibt es zu einer neuen Operation auch eine Menge neuer Skins. Dabei war Valve diesmal keineswegs sparsam. Neben der Broken Fang Case gibt es gleich drei neue Waffenkollektionen, diverse Sticker, Aufnäher und natürlich auch Agents. Letztere sind vom Typ SWAT oder The Professionals.

cs go broken fang new agents

Damit wird das Repertoire an Player Skins seit ihrer Einführung mit Operation Shattered Web im letzten Jahr erstmals erweitert. Diese können nach wie vor auf sämtlichen Maps und in allen Spielmodi verwendet werden.

Abgesehen von den auf die Operation bezogenen Inhalten gibt es auch ein neues Feature. Die Chat Wheels ermöglichen es schnell eine visualisierte Botschaft an die Teammitglieder zu schicken, beispielsweise wenn ein Gegner gesichtet wurde. Die drei verschiedenen Chat Wheels können in den Optionen unter Maus/Tastatur eingestellt werden. Das tolle daran ist: Sie lassen sich individuell anpassen.

Abschließend bringt das Update auch noch ein paar visuelle Änderungen an Cache. Exzessive Details wurden entfernt und die Optik wurde generell etwas optimiert. Vor allem bei niedrigen Auflösungen soll die Sichtbarkeit jetzt deutlich besser sein.

CS:GO Update 03.12.20

[OPERATION BROKEN FANG]
— Introducing Operation Broken Fang, featuring new game modes like Broken Fang Premier and Retakes, stats page, agents, weapon collections, missions, maps, and more!
— For more details visit www.counter-strike.net/brokenfang

[ GAMEPLAY ]
— Added Broken Fang Premier Mode.
— Added Retakes game mode.
— Added dynamic ping system to more game modes.
— Added new customizable chat wheel feature.
— Chat wheel can be customized under Keyboard/Mouse > Chat Wheel Keys options.

[ MAPS ]
— Added Ancient, Engage, and Apollo to Scrimmage, Casual and Deathmatch game modes.
— Added Frostbite to Danger Zone game mode.
— Added Guard and Elysion to Wingman game mode.
— Removed Mutiny and Swamp.

Cache:
— Removed excessive details.
— Generally smoothed visual experience.
— Visual clarity improvements for very low resolution users.
— Minor tweaks. (Thanks hzx_fps!)
— Mild optimizations at the A Bombsite and Mid.
— Finishing visual touches.

Quelle: counter-strike.net

Spielersuche für Broken Fang-Missionen Half-Life: Alyx jetzt mit Entwicklerkommentaren
Comments