Neue Konsolenbefehle um Granatenwürfe zu üben

Es ist das dritte kleine Update für CS:GO in dieser Woche und auch dieses enthält eine interessante Neuerung. Valve hat drei neue Konsolenbefehle eingeführt, die das Üben von Granatenwürfen erleichtern. Neben Smokes und Molotovs kann man jetzt auch Flashbangs effektiv testen.

cs go grenade trajectory

Granaten werfen besser üben

Es gibt bereits diverse Konsolenbefehle, mit denen man die Flugbahn von Granaten anzeigen lassen kann. Diese sind sehr hilfreich, um das Werfen von Rauchgranaten („Smokes“) und Brandgranaten bzw. Molotovs zu üben. Überraschend hat Valve jetzt drei neue Konsolenbefehle eingeführt, die noch mehr Möglichkeiten bieten.

Mit „cl_grenadepreview“ kann man schon vor dem Wurf die Flugbahn der Granate anzeigen lassen. Bei Bewegung des Fadenkreuzes wird die Berechnung live aktualisiert. Die Linie wird aber erst angezeigt, wenn man die Schusstaste gedrückt hält, so dass die Spielfigur den Sicherungsstift der Granate entfernt bzw. das Molotov anzündet.

Um Granatenwürfe über lange Distanz gezielter studieren zu können, wurde der Befehl „cl_sim_grenade_trajectory“ eingeführt. Dieser friert die Flugbahn der aktuell ausgerüsteten Granate ein. Die Dauer in Sekunden kann man dabei selbst bestimmen.

Fortan ist es auch möglich die zuletzt geworfene Granate mit „sv_rethrow_last_grenade“ zu wiederholen. Das erweist sich als besonders nützlich, wenn man testen will wie Blendgranaten („Flashbangs“) gegen verschiedene Positionen wirken.

Granatenwürfe in Ruhe testen

Wer dieses Feature noch nicht kannte und jetzt sowohl die bisherigen als auch die neuen Befehle gerne ausprobieren möchte, dem sei unser Guide zum Anzeigen der Flugbahn von Granaten wärmstens empfohlen. Diesen werden wir in den nächsten Tagen überarbeiten und dabei natürlich auch die neuen Möglichkeiten einbeziehen.

CS:GO Update 20.09.19

[ MISC ]

– New console commands for practicing grenades and perfecting grenade trajectories:
— cl_grenadepreview: show a live update of the grenade’s trajectory while the pin is pulled.
— cl_sim_grenade_trajectory : Freeze the trajectory of the currently equipped grenade for the specified number of seconds. Useful for studying the path of long range smokes that go out of view.
–sv_rethrow_last_grenade: Recreate the last grenade thrown on this server. Useful for testing the same flash against multiple positions.

– Fixed deathmatch behavior tree to support FFA matches.

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