de_studio

Einmal ein Filmset besuchen, das wäre doch was, oder? Nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Aber mit de_studio ist zumindest eine virtuelle Reise zu einem Filmstudio möglich. Deshalb werfen wir mal einen Blick hinter die Kulissen dieser CS:GO Map.

Oscar verdächtig?

Auch wenn es nicht echt ist, man muss dieses Filmstudio einfach gesehen haben! Die Optik von de_studio hat es nämlich in sich. ZelzStorm, TanookiSuit3 und Hollandje haben über viele Monate hinweg eine riesige Menge an Assets dafür erstellt. Das hat sich gelohnt.

de_studio cs go

Die drei Autoren haben ein gutes Auge fürs Detail bewiesen. Effekte wie die auf der Map verstreuten Wasserfälle und auch die teilweise ungewöhnliche, aber trotzdem sehr gut gelungene Beleuchtung tragen ihren Teil zum Gesamtbild bei. Zudem passen Dinge wie Filmplakate und Awards in einer Vitrine natürlich wunderbar ins Setting und sind gleichzeitig prädestiniert für Eastereggs. Also kann man sich ruhig mal genauer umsehen!

de_studio cs go

Das Thema war auch eine kluge Entscheidung. Filmsets öffnen die Türen, um mehrere Themen miteinander zu vermischen, die sonst nicht zusammenpassen würden. Beispielsweise befindet sich ein Bombenplatz innen in einem Greenscreen-Areal, während der andere Bombenplatz außen liegt und ein mediterranes Städtchen darstellt. Die Tatsache, dass man sich auch Hinter den Kulissen der Sets herumtreibt, sorgt natürlich für noch mehr Abwechslung.

de_studio cs go

Und Action!

Erfreulicherweise kann de_studio mehr als nur gut aussehen. Lange Zeit hat die Map im „Greybox“-Stadium verbracht. Während der Entwicklung wurden einzelne Areale angepasst und auch Durchgänge gesperrt. Die Änderungen haben sich insgesamt positiv ausgewirkt, so dass man zweifellos von einer gut spielbaren Map sprechen kann.

de_studio cs go

Möglichkeiten für Boosts sind ebenso vorhanden wie Fenster, durch die man Granaten auf die Bombenplätze werfen kann. Es gibt also Raum, um sich spielerisch zu entfalten.

de_studio cs go

Fazit zu de_studio

Ohne Frage zählt de_studio zu den Map Highlights in diesem Jahr. Ihr liegt ein klug gewähltes Thema zu Grunde, das von den Autoren mit sichtbar viel Mühe ausgeschöpft wurde. Höchstwahrscheinlich sehen wir diese Map in einer zukünftigen Operation. Aber warum so lange warten, wenn man sie jetzt schon spielen kann!?

Download: de_studio im Steam Workshop