de_bell

Eine CS:GO Map in einem Glockenturm? Klingt unglaublich und faszinierend. Und es ist unglaublich faszinierend, was Autor Huvaligen da gebastelt hat. Seine Wingman Map de_bell besitzt einen gewagten Aufbau und ist der Inbegriff eines Experiments.

Dong!

Ein Glockenturm ist schon eine ausgefallene und schwer zu realisierende Idee für eine CS:GO Map, wurde hier aber visuell gar nicht schlecht umgesetzt. Ineinander übergehende Texturen für das alte Gemäuer, viel Holz und ein paar einzigartige Objekte wie beispielsweise die Zahnräder – und natürlich die große Glocke – ergeben einen gelungenen Mix.

de_bell cs go

Es macht direkt Spaß das unverbrauchte Thema zu erleben. Dabei ist es doppelt beeindruckend, dass das alles auf engstem Raum gebaut wurde. Die Map besitzt mehr Höhe als Breite und ist damit ein wahrlich vertikales Schlachtfeld.

de_bell cs go

1 1/2 Bombenplätze

Ein ähnliches Prinzip als normale Map hat Squad mit cs_offtime versucht. Obwohl es insgesamt eine unterhaltsame Map ist, merkt man, dass die Vertikalität einige Schwierigkeiten beim Gameplay mit sich bringt. Als Wingman Map hat de_bell nicht so sehr damit zu kämpfen. Die Vertikalität dominiert zwar, kann aber nicht so viele Probleme bereiten wie auf einer großen Map.

de_bell cs go

Wegen des vertikalen Aufbaus ist die Map aber nicht einfach zu spielen. Die CTs, die oben im Glockenturm starten, haben eine gute Übersicht über die 1 1/2 Bombenplätze. Ja, die Map besitzt nicht nur einen Bombenplatz, aber irgendwie auch keine zwei. Es ist vielmehr ein Bombenplatz, der auf zwei Areale aufgeteilt wurde. Dadurch unterscheidet sich de_bell noch ein bisschen mehr von anderen Wingman Maps.

de_bell cs go

Das Layout besitzt aber hier und da noch ein paar kleine Kniffe, die für etwas Variation sorgen. Es kann durchaus chaotisch werden und Runden können unter Umständen ganz schnell zu Ende sein, langweilig ist die Map aber keinesfalls.

de_bell cs go

Fazit zu de_bell

Die Glocken läuten schon und es wird höchste Zeit, dass du diese Map herunterlädst und ausprobierst! Insgesamt ist de_bell nämlich ein gelungenes Experiment, das so nur im Wingman-Modus möglich ist. Der ungewöhnliche Aufbau sorgt für ein ungewöhnliches Spielerlebnis. Spaß hat man aber definitiv!

Download: de_bell im Steam Workshop