cs_offtime

Abschalten! Ihr seid ja immer noch dran! Na gut, dann gibt es jetzt eine kleine Reportage über cs_offtime. Dabei handelt es sich um eine CS:GO Map von Squad, der mit seinen Maps bereits in mehreren Operations vertreten war. Diesmal dreht sich das Geschehen um einen Fernsehturm, der von Terroristen besetzt wird.

Abschalten?

Die Tatsache, dass die Map fast ausschließlich in einem Fernsehturm spielt, verspricht ein ungewöhnliches Layout. Dazu kommt, dass hier keine Bomben gelegt, sondern Geiseln befreit werden müssen. Squad hat sich also bewusst entschieden eine Map abseits des Mainstreams zu gestalten.

cs_offtime cs go

Dem Thema entsprechend ist die Map sehr vertikal aufgebaut. Es gibt verschiedene Wege um von einer Ebene auf die andere zu gelangen. Allerdings braucht es seine Zeit, bis man diese Wege kennt. Bis dahin fühlt man sich ein bisschen wie in einem Irrgarten. Nach diversen Playtests hat sich Squad glücklicherweise dazu entschieden einige Durchgänge zu blockieren und das Layout dadurch zu vereinfachen. Trotzdem kann die Navigation durch den Fernsehturm zumindest anfangs frustrierend sein.

cs_offtime cs go

Full HD

So langweilig der Fernsehturm von außen aussehen mag, innen sieht es ganz anders aus. Squad hat hier gute Arbeit geleistet und eine angenehme Umgebung erschaffen. Einige selbsterstellte Objekte von Yanzl und Rick_D tragen ihren Teil dazu bei. An der Grafik gibt es jedenfalls nichts auszusetzen.

cs_offtime cs go

Nur eine Sache lässt sich bemängeln: Viele Areale sehen sich zu ähnlich. Das trägt zum bereits angesprochenen Problem bei, dass man nicht so leicht den richtigen Weg findet. Zwar wurde in den einzelnen Arealen mit verschiedenen Farben gearbeitet, um die Orientierung zu erleichtern, doch das reicht leider nicht aus.

cs_offtime cs go

Fazit zu cs_offtime

Insgesamt betrachtet muss man leider sagen, dass cs_offtime zu den schwächeren Werken von Squad gehört. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass er sich ein verdammt schwer umzusetzendes Thema herausgesucht hat. Trotzdem ist cs_offtime keinesfalls eine schlechte Map. Sie ist nur nicht als Wettkampfkarte geeignet. Wer etwas Abwechslung sucht und einfach nur Spaß haben will, der wird den Download nicht bereuen.

Download: cs_offtime im Steam Workshop