CS:GO Update – Classic Crosshair, Änderungen an Overpass & Cobblestone

cs go updateDas $250,000 Turnier der ESL One steht bevor und zum ersten Mal werden die beiden Maps Overpass und Cobblestone auf einem großen Turnier gespielt. Valve hat mit diesem Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) Update deshalb noch einmal einige kleine und große Veränderungen an den Maps vorgenommen, die das Gameplay verbessern sollen. Außerdem ist es ab sofort möglich ein Fadenkreuz („Crosshair“) zu wählen, das sich wie das aus CS 1.6 und CS:Source verhält. Valve ist dabei auf die Spieler zugegangen, da sich viele so ein Fadenkreuz gewünscht haben.

Classic Crosshair

Wer gerne hätte, dass sich sein Fadenkreuz in CS:GO so verhält wie in vorherigen CS-Versionen, der kann nun einen neuen Style auswählen (cl_crosshairstyle 5), der das frühere Fadenkreuz nachahmt. Dieses ist nicht dynamisch und spiegelt nicht die aktuelle Genauigkeit, Streuung oder das Recoil wieder. Aber es gibt Feedback, wenn man die Waffe abfeuert. Neuen Spielern rät Valve von diesem Fadenkreuz ab.

Overpass

Auf der Map Overpass hat sich am A-Spot sehr viel getan. Dort gibt es einen neuen Zugang zum Spot, der über das zuvor verschlossene Bankgebäude verläuft. Die Treppe, die zum B-Spot hinunter führt, wurde dafür gedreht und endet nun näher an der Bombenzone. Desweiteren wurde der Spot offener gestaltet, vor allem durch das Verschieben des CT-Fahrzeugs, das nun nicht mehr direkt auf dem Spot steht.

de_overpass a-spot de_overpass a-spot

An den beiden Verbindungswegen in der Mitte der Map wurde ebenfalls gearbeitet. Diese wurden zum einen breiter gemacht und ein kleines Fenster wurde geöffnet, das den Ts neue Möglichkeiten bieten soll, wenn sie den B-Spot anspielen wollen. Zudem gibt es bei der Leiter in einem der Gänge nun eine schräg an die Wand gelehnte Holzpalette, die ein schnelles Herunterfallen ermöglicht, ohne dass man dabei Schaden bekommt (wie man es von Nuke kennt).

Dann gibt es noch kleinere Änderungen, die sich aber auch auf das Gameplay auswirken. So wurde der Blumenkasten auf CT-Seite im Park höher gemacht, sodass die CTs nicht mehr darüber schauen können und sich nun etwas weiter herauswagen müssen. Hier und da wurden ein paar Lichter hinzugefügt oder auch Blumen entfernt, um die Sichtbarkeit und die Sichtlinien zu verbessern. Und die Übersichtskarte wurde, entsprechend den Änderungen an der Map, aktualisiert.

Cobblestone

Auch Cobblestone hat ein paar nicht unwichtige Änderungen erfahren. Die Eingänge zum B-Spot wurden leicht modifiziert, um den Ts mehr Deckung zu bieten und unfaire Sichtlinien zu unterbinden. Auch im „drop-down“ Bereich hat sich etwas getan. Dieser wurde etwas erweitert, um die Sicht auf den Raum darunter zu verbessern. Bei diesem alternativen Zugang zu B wurde außerdem im vordersten Raum das Dach geöffnet, um mehr Möglichkeiten für den Einsatz von Granaten zu bieten.

de_cobblestone b-spot

Und in einigen Gebieten wurde die Beleuchtung angepasst, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Apropos Sichtbarkeit: Im CT-Sniper-Raum in der Mitte erkennt man Spieler dank veränderter Texturen und hellerer Farben nun von außen besser.

CS:GO Update 17.07.14 Changelog

[GAMEPLAY]
– Fixed the bullet penetration system not penetrating static GRATE surfaces (fences) and brushes that are NODRAW on both sides (for example, the ladder in Cache).

[MIRAGE]
– Fixed upper shutters in kitchen having a NODRAW face inside that wall that prevented wallbanging from one direction (bottom wood is unchanged).
– Clipped a part behind van to prevent bomb from getting stuck.
– Thinned B “bench” wall a bit to allow more damage to penetrate.
– Clipped windows in palace so you can’t jump into them.

[OVERPASS]
– The bank side door has been opened to reveal a new path into A.
– The back A stairs have been flipped to enter nearer to the bomb plant zone.
– A site has been opened up, the APC has been moved back and a new box has fallen off of the semi.
– “Quickfall” palettes have been added to the bottom of ladder on T-side tunnels to allow for quick decent (ala Nuke).
– The flower box at the CT sniper spot at Long A is now higher.
– The connector tunnels have become more spacious.
– One of the windows in Connector Tunnels has been opened up (for possibilities…).
– Removed shelf in sniper nest above A to allow grenade damage through.
– Stomped some flowers in the box outside bathrooms leading to A because they got in the way of an important sight-line.
– Added a light to the bathroom connector to Long A. This improves visibility of players looking from mid connector.
– Fixed the steam pipes on connector to no longer leak steam.
– Clipped a few more areas to smooth movement and cleaned up nav mesh.
– Updated radar image.
– Thanks to iBP steel and c0tt0n

[COBBLESTONE]
– Removed OP flower pot at back of B.
– Added a lip at the top of main B entrance to provide more cover to T team.
– Slightly extended large planter by B entrance to close a thin sight line from back of B to side door.
– Drop-down to alternative B entrance has been widened to allow a better view of the room below.
– Drop-down room roof beams have been moved further away from the stairs.
– Roof of alternative B entrance has been opened up for additional grenade throws.
– Locations where the bomb could be dropped out of players’ reach have been clipped off.
– Lighting changes at some locations to provide better visibility.
– Shifted tapestry in CT sniper room up and made it lighter color to make players more visible against it.

[BLACK GOLD]
– Removed collisions on red light above B doorway (Long B).
– Simplified drill tower bases and pipes based on Operation feedback.
– Fixed lighting issues on warehouse support beams.

[UI]
– By popular demand, added a 6th crosshair style (cl_crosshairstyle 5) which emulates the non-dynamic behavior of 1.6 and Source. Just like the previous versions of CS, this crosshair does not accurately portray current weapon accuracy, spread or recoil, but does provide feedback about whether or not you are currently firing a weapon. If you are a new player or you haven’t quite mastered recoil or accurate range, use crosshair styles 0, 2 or 3. They accurately show up-to-date feedback on your current weapon’s bullet spread/recoil at every given state.

[MISC]
– All weapon cases, weapon case keys, operation passes, name tags and stickers are now marketable as commodities on Steam Community Market.
– Replaced “Death Comes” sticker art.

Quelle: Offizieller Blog

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