CS:GO Sticker Workshop

Ab sofort kann man neben Maps und Waffen Skins auch eigene Sticker für die Waffen in Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) erstellen und hochladen. Valve hat nämlich den CS:GO Sticker Workshop ins Leben gerufen. Wer kreativ ist und sich ein bisschen mit Bildbearbeitung auskennt, der kann sich ab sofort an eigenen Aufklebern versuchen und diese der breiten Masse präsentieren. Alle anderen dürfen sich darauf freuen die Werke im Workshop zu bewerten und Feedback abzugeben. Wie schon bei den Skins, wird Valve hin und wieder einige der besten Sticker aussuchen und per Update in CS:GO integrieren. Die Ersteller verdienen dann den ein oder anderen Euro damit.

cs go sticker workshop

Ein Sticker darf übrigens von einem abstrakten Bild bis hin zu einem Team- oder Event-Logo alles sein. Vielleicht werden wir also in Zukunft das ein oder andere Clan-Logo auf unseren Waffen anbringen können.

CS:GO Sticker Workshop

Der Sticker Workshop wurde praktisch in den Skin Workshop integriert. Im CS:GO Workshop kann man in der „Item“-Sektion im rechten Menü die Option „Sticker“ auswählen. Dann bekommt man in gewohnter Manier zu sehen, was gerade besonders beliebt oder neu ist. Dort kann man dann die kreativen Ergüsse der anderen bewerten und kommentieren.

Zum Sticker Workshop geht es hier: Items

Eigene Sticker erstellen

Wer sich mit Bildbearbeitung auskennt und gerne eigene Aufkleber erstellen möchte, der sollte unbedingt einen Blick auf den offiziellen Guide von Valve werfen. Dort wird erklärt welche Arten von Stickern es gibt, wie man eine dazugehörige VMT-Datei erstellt und welche Rolle der CS:GO Model Viewer bei der Erstellung spielt. Zu beachten ist, dass man einen Sticker immer in mindestens zwei verschiedenen Stilen anbieten muss, damit der Workshop-Eintrag gültig ist.

Das Tutorial ist hier zu finden: Creation Guide

cs go sticker creation guide

Der Sticker Workshop wird sich in nächster Zeit sicher reichlich mit Inhalten füllen. Wie steht ihr dazu, könnt ihr euch für Waffen-Sticker begeistern oder findet ihr das unnötig? Oder erstellt ihr vielleicht sogar selbst Sticker? Sagt es uns in den Kommentaren!

Quelle: Offizieller Blog

EPS Spring Season 2014 - CS:GO Cup #2 CS:GO Operation Phoenix