CS:GO Workbench

Waffen-Skins sind mittlerweile ein fester Bestandteil von CS:GO. Immer wieder kommen neue Sets dazu. Aber wie cool wäre es, wenn man einen selbsterstellten Skin im Spiel finden könnte? Um das zu ermöglichen hat Valve die Workbench eingebaut. In Kombination mit ein bisschen Kenntnis über Bildbearbeitung kann man damit eigene Waffen Skins erstellen und direkt in den Workshop hochladen. Besonders gelungene Werke haben die Chance von Valve ins Spiel integriert zu werden – und die Ersteller verdienen daran.

cs go weapon skins finishes workshop

The Counter-Strike community has a history of authoring awesome skins for weapons. It’s time we gave you the chance to get your designs into our official updates, in the form of finishes.

What are finishes? They’re like skins that can be applied to any weapon. Any finish can have a factory new appearance or be well-worn. Each application can be unique.

CS:GO Workbench

Die Workbench ist ein mächtiges Tool. Man kann sie auch ohne Vorkentnisse benutzen. Valve stellt einige Optionen zur Verfügung mit denen man das Aussehen der Waffen verändern kann. Aber um etwas komplett Neues zu erschaffen sollte man zusätzlich noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm (wie z.B. Photoshop oder GIMP) umgehen können.

Das Tool kann man aktuell nur über die Konsole öffnen. Dazu braucht man folgenden Befehl:

workshop_workbench

Danach öffnet sich die Workbench in einem neuen Fenster (man sollte mindestens eine Auflösung von 1024×768 eingestell haben):

cs go workbench tool

Dort kann man dann eine Waffe und eine der bereitgestellten Techniken zum Einfärben der Waffe auswählen. Gegebenfalls kann man dann auch ein Muster bzw. ein vorher schon komplett angefertigtes Skin importieren, um die Waffe damit zu verzieren. Die Workbench bietet dazu noch verschiedene Optionen wie Skalierung, Verschiebung und Rotation mit denen man herumspielen kann, um den Look weiter zu verändern.

Workshop Weapon Finish Publisher

cs go workshop skin publisherEinen selbsterstellen Skin kann man nicht direkt über die Workbench publizieren. Das funktioniert über den „Workshop Weapon Finish Publisher“ im CS:GO SDK. Dieser funktioniert wie sein Gegenstück für Custom Maps. Man gibt die wichtigstens Informationen an und fügt die benötigten Dateien hinzu, weiteres kann man dann direkt im Workshop anpassen. Man kann mit diesem kleinen Tool natürlich auch seine bereits hochgeladenen Skins editieren und aktualisieren.

Waffen Skins im Workshop

Im Workshop gibt es eine eigene Kategorie für Items. Dort können die vielen verschiedenen Waffen Skins angeschaut, bewertet und kommentiert werden. Die beliebtesten Werke haben die Chance von Valve per Update ins Spiel integriert zu werden. Die Ersteller der Skins verdienen dabei natürlich mit.

cs go workshop items skins

Wer eigene Skins erstellt kann diese gerne in unserem Forum präsentieren: Zeig deine Skins!