Spieler melden oder loben

Beim Online-Spielen trifft man immer wieder auf Spieler die das Spielgeschehen stören, betrügen oder sich einfach nicht benehmen können. Auch in CS:GO bleibt man von solchen Leute nicht verschont. Leider kann man diese oft nicht einfach so loswerden. Doch mittlerweile gibt es in CS:GO eine „Report“-Funktion mit der man Störenfriede melden kann. Lange war unklar, ob diese Meldungen auch etwas bewirken. Doch seit Overwatch ist klar: Ja, das tun sie! Auf der anderen Seite kann man aber auch Spieler loben, die freundlich und hilfsbereit sind.

Spieler melden („report player“)

Möchten man in CS:GO einen Spieler wegen Fehlverhalten melden, dann muss man das machen, während man sich auf einem Server mit diesem befindet. Dazu öffnet man das Scoreboard und navigiert mit den Pfeiltasten auf dessen Namen. Dann drückt man die Enter-Taste und es öffnet sich ein kleines Fenster.

cs go spieler profil

Dort kann man nun den Unterpunkt „Report“ auswählen. Daraufhin öffnet sich eine Liste, in der man ein oder mehrere Vergehen auswählen kann, die der Spieler begangen hat.

cs go spieler melden

Zur Auswahl stehen:

  • Abusive Text Chat – Missbrauch des Text Chat
  • Abusive Voice Chat – Missbrauch des Voice Chat
  • Griefing – Spielbehinderung
  • Aim Hacking – Benutzten eines Aimbots
  • Wall Hacking – Benutzen eines Wallhacks
  • Other Hacking – Benutzen eines anderen Cheats (z.B. Speedhack)

Hat ein Spieler auffällig viele Meldungen, dann kommt Overwatch zum Einsatz und die Community urteilt darüber, ob er schuldig ist oder nicht. Einzig bei „Abusive Text Chat“ und „Abusive Voice Chat“ ist unklar inwiefern diesen Meldungen nachgegangen wird.

Spieler loben („commend player“)

Verhält sich ein Spieler besonders gut, dann kann man ihn das wissen lassen. Im selben Fenster, in dem man Fehlverhalten melden kann, gibt es auch die Funktion zum loben. Man geht dazu einfach auf „Commend“ und wählt dann aus den drei Auswahlmöglichkeiten die aus, die auf den Spieler zutreffen. Man kann pro Tag nur maximal drei Spieler loben.

cs go spieler loben

Zur Auswahl stehen:

  • Is friendly – Ist freundlich
  • Is a good teacher – Ist ein guter Lehrer
  • Is a good leader – Ist ein guter Anführer

Die Anzahl der erhaltenen Lobe bekommt man im Hauptmenü von CS:GO angezeigt.

Kommunikation unterbinden („block communication“)

Ist man von einem Spieler genervt, kann man auch einfach die Kommunikationen mit diesem unterbinden. Dazu setzt man einfach den Haken bei „Block Communication“ und schon bekommt man nichts mehr von ihm mit.

cs go spieler blocken

Cheater über Steam melden

Es gibt übrigens noch eine allgemeine Möglichkeit um Cheater in einem Steam-Spiel zu melden. Wegen Overwatch ist diese Option für CS:GO weniger interessant, deswegen möchten wir hier nicht näher darauf eingehen, sondern nur auf den Steam Support verweisen.

Dort gibt es einen FAQ-Eintrag dazu: Reporting Suspected Cheaters