HUD anpassen

Das HUD ist eines der wichtigsten Instrumente im Spiel. Es zeigt einem alle wichtigen Informationen an, die man während des Spielens braucht: Leben, Munition, Inventar, Radar, Teammitglieder und mehr. Man kann das HUD in CS:GO auch in einem gewissen Ausmaß individualisieren und den eigenen Vorlieben entsprechend anpassen. Man kann z.B. die Farbe ändern und festlegen, wo bestimmte Elemente angezeigt werden sollen. Wie man diese Änderungen vornimmt und was genau sie bewirken, beschreiben wir in diesem Guide. Man kann die Einstellungen entweder über die Optionen (unter „Game Settings“) oder über Konsolenbefehle vornehmen.

HUD in CS:GO anpassen

cs go hud options

Farbe ändern

cl_hud_color

Eine andere Farbe gefällig? Das ist jetzt kein Problem, Valve bietet verschiedene Farben für das HUD zur Auswahl. Am besten ändert man diese Einstellung über das Optionsmenü, mit dem Konsolenbefehl muss man eventuell etwas probieren, bis man die gewünschte Farbe gefunden hat.

Hintergrund

cl_hud_background_alpha

Die Anzeigen im HUD sind alle dunkel hinterlegt. Wer diesen Effekt abschwächen oder ganz entfernen möchte, kann das mit dieser Einstellung tun. Damit wird der Alpha-Channel, also die Transparenz bestimmt. Werte von 0 bis 255 sind gültig, wobei 0 bedeutet, dass kein Hintergrund zu sehen ist.

Radar-Element skalieren

cl_hud_radar_scale

Das Radar-Element kann in seiner Größe verändert werden. Man kann die Größe in Relation zu den anderen HUD-Elementen festlegen. Ist einem der Radar zu groß oder zu klein, kann man ihn entsprechend anpassen. Dabei werden Werte von 0.8 bis 1.3 angenommen.

Bomben-Icon unter Radar platzieren

cl_hud_bomb_under_radar

Ist man der Meinung, dass das Icon für die Bombe unter dem Radar besser aufgehoben ist als im Inventar, dann kann man es mit dieser Einstellung dort hin verschieben.

Spieleranzeige positionieren

cl_hud_playercount_pos

Wem die Anzeige der Mitspieler am oberen Bildschirmrand nicht passt, der kann sie nun auch ganz einfach am unteren Bildschirmrand platzieren.

Darstellung der Spieleranzeige

cl_hud_playercount_showcount

Und wer die Avatare der Spieler nicht braucht, sondern nur wissen will, wieviele Spieler eines Teams noch am Leben sind, der kann mit dieser Einstellung die reduzierte Darstellung wählen.

Lebens- und Munitionsanzeige

cl_hud_healthammo_style

Auch bei den Anzeigen für Leben, Rüstung und Munition gibt es eine vereinfachte Darstellung. Wer z.B. auf die zusätzliche Lebensanzeige in Form eines Balken verzichten kann und mit den reinen Zahlen zufrieden ist, kann das mit dieser Einstellung festlegen.

Zum Abschluss noch ein Beispiel wie ein angepasstes CS:GO HUD aussehen könnte. Verändert wurden dabei die Farbe, die Darstellung der Lebens- und Munitionsanzeige sowie die Position der Spieleranzeige.

cs go update hud elements