CS:GO Sticker

Wem Waffen Skins alleine nicht reichen, der kann in Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) nun auch Sticker auf seinen Waffen anbringen und diese damit weiter individualisieren. Dabei gibt es lustige oder abstrakte Motive, aber auch Clan-Logos und vieles mehr. Zudem hat man die Möglichkeit eigene Sticker zu erstellen und diese mit etwas Glück eines Tages im Spiel vorzufinden.

cs go update stickers

CS:GO Waffen Sticker & Sticker Capsules

dreamhack winter 2013 souvenir package stickerDen ersten Auftritt hatten Sticker zur Zeit der DreamHack Winter 2013. Während dem Event hatte man als Zuschauer die Möglichkeit ein „Souvenir Case“ zu bekommen. Darin enthalten war eine zufällige Waffe, auf der einer von sechs verschiedenen Stickern angebracht war. Dieser war natürlich thematisch an die DreamHack Winter angelehnt.

community sticker capsule oneErst etwa zwei Monate später, nämlich mit dem Update vom 06.02.14 fanden die Sticker dann richtig Einzug in CS:GO. Dazu wurde ein neues Item eingeführt. Seither können sogenannte Sticker Capsules droppen. Das sind Kapseln, die genauso funktionieren wie eine Waffen Kiste: Sie benötigen einen Schlüssel zum Öffnen und enthalten einen zufälligen Aufkleber aus einer vorgegebenen Kollektion. Die Schlüssel zum Öffnen einer Sticker Capsule kosten aber nur 0,75€.

Man kann jeden Sticker auf jeder beliebigen Waffe anbringen. Es ist sogar möglich bis zu vier Aufkleber auf einer Waffe zu haben. Dabei gibt es die verschiedensten Motive. Von lustigen Sprüchen oder abstrakten Bildern bis hin zu Clan-Logos ist alles möglich. Natürlich ist es auch möglich angebrachte Aufkleber wieder zu entfernen. Im Inventar kann man die Aktion „scrape“ (dt. „abkratzen“) durchführen. Das macht man einfach solange, bis keine Reste mehr zu sehen sind.

CS:GO Sticker Workshop

Im Februar hat Valve dann auch den Sticker Workshop gestartet. Seither ist es möglich eigene Sticker zu erstellen und diese in den Workshop hochzuladen. Das ganze läuft wie bei den selbsterstellten Waffen Skins ab: Immer wieder sucht sich Valve einige der besten und beliebtesten Werke heraus und integriert diese mit einem Update ins Spiel.

cs go sticker workshop

Wer die nötigen Kenntnisse in Sachen Bildbearbeitung mitbringt und gerne seine eigenen Aufkleber erstellen möchte, der findet auf der offiziellen Seite einen Guide, in dem beschrieben wird wie man einen Sticker erstellt und was man beachten muss.

Dabei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Es sind fast keine Grenzen gesetzt, was das verwendete Motiv angeht.