SourceMod installieren & Admins erstellen

SourceMod ist ein Erweiterungs-Programm von Metamod für Counter Strike Global Offensive (CS:GO), Counter Strike Source (CS:S) und andere Source Engine-Spiele von Valve. Es wird meistens und hauptsächlich als Admin-Plugin genutzt, da es ein unendliches und noch nicht ausgeschöpftes Repertoire an Sonder-/Zusatzfunktionen besitzt.

Grundlegend kann man sagen, dass jeder damit umgehen kann. Man braucht nur vielleicht eine Anleitung über die ersten Schritte, um SourceMod richtig zu installieren und den Umgang damit zu erlernen. Genau diese Hilfestellung bekommt ihr mit diesem Tutorial.

Dieses Tutorial bezieht sich auf CS:GO, doch die Prozedur ist in CS:S genau die selbe. Diese Anleitung kann also für beide Spiele angewendet werden.

CS:GO Server mit SourceMod

SourceMod Download

Um SourceMod nutzen zu können, braucht man die aktuelle Version von Metamod.

Ladet euch dann die entsprechende Version für euren Server runter: Download Seite

Beachtet bitte, dass es eine Windows- und eine Linux-Version gibt.

cs go server sourcemod download

SourceMod installieren

Verbindet euch (über FTP) auf den Server, der das Sourcemod/Metamod Upgrade bekommen soll. Die heruntergeladenen Dateien verschiebt ihr in der selben Ordnerstruktur, wie sie in den „.zip“-Dateien sind, auf euren Server. Mehr muss man nicht un, um SourceMod zu installieren.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten wie man feststellen kann, ob die Installation korrekt ausgeführt wurde.

Option 1:
Starte CS:GO und verbinde auf deinen Server. Auf dem Server angekommen, testest du die Installation, indem du „meta list““in deine Konsole eintippst. Nun sollte der Server reagieren und etwas in dieser Art zurücksenden.

Listing 4 plugins:
[01] SourceMod (1.3.4) by AlliedModders LLC
[02] CS:S Tools (1.3.4) by AlliedModders LLC
[03] BinTools (1.3.4) by AlliedModders LLC
[04] SDK Tools (1.3.4) by AlliedModders LLC

Option 2:
Lade dir HLSW (Half-Life Server Watcher) herunter und erstelle dir dort einen Account.

Gib oben in die Spalte sowie auf dem Bild angezeigt deine Server IP ein. Wenn dein Server dort aufgetaucht ist hast du eine Übersicht über den kompletten Server z.B. Player/Settings/Addon’s und Plugins/Chat/Console/Map’s etc.

cs go server sourcemod hlsw

Dieses Programm ist sehr hilfreich um den Server vom Desktop aus zu konfigurieren.

Hier erkennst du, ob der Server deine Installation angenommen hat.

cs go server sourcemod hlsw

Für’s erste wären die Programme nun installiert. Von hier an geht es an das Modifizieren.

SourceMod: Admins erstellen

Ihr braucht vorab eure SteamID und die der anderen Admins, diese findet ihr heraus, indem ihr einfach irgendeinen CS:GO Server betretet und „status“ in die Konsole eingebt.

Die Konsole sollte nun etwa folgendes ausspucken:

# 2 "' # Pilzii" STEAM_0:0:12345678 00:11 25 0 active loopback

Der kann natürlich variieren, da Name und Steam ID jetzt nur auf meinen Account bezogen sind. Wichtig ist die SteamID „STEAM_0:0:12345678“.

Wir öffnen nun die Datei „admin_simple.ini“ im Ordner /halflife2/cstrike/addons/sourcemod/configs.

Dort tragt ihr dann eure Steam ID ein und zwar in folgendem Muster:

"STEAM_0:0:12345678" "99:z" //Pilzii

Das macht ihr dann mit allen Admins, die ihr einstellen wollt.

cs go server sourcemod admins

Nun betretet ihr euren CS:GO Server als Spieler. Dort angekommen testet ihr, ob ihr erfolgreich Admin geworden seid, indem ihr „!admin“ in den Chat schreibt. Dann sollte sich solch ein Fenster öffnen:

cs go server sourcemod admin menu

Keine Sorge, euer Admin Menü sieht anders aus, da ich bereits Plugins wie z.B. JailMod installiert habe.

So nun habt ihr schonmal alles an Adminrechten was ihr braucht. Das selbe Schema sollten natürlich eure anderen Admins anwenden.

Hier noch ein kleiner hilfreicher Tipp, falls ihr keine Lust habt immer !admin in den Chat zu schreiben: bindet euch das mithilfe der Konsole auf eine Taste. Dafür gibt es diesen Befehl: bind „TASTE“ „say /admin“

z.B. bind „p“ „say /admin“

Mit diesem Befehl öffnet sich euer Admin Menü automatisch, wenn ihr die P-Taste drückt bzw. die Taste, die ihr euch ausgesucht habt.

Dieses Tutorial wurde von Pilzii vom Clan Ironix geschrieben. Stattet deren Seite mal einen Besuch ab!

Weitere CS:GO Server Tutorials: Zurück zur Übersicht