Metamod Source

Metamod Source ist ein Plugin für alle auf der Source Engine basierenden Multiplayerspiele wie CS:S, DoD:S oder HL2:DM. Im Fun-Server Bereich bietet es andere Möglichkeiten als das sehr beliebte Mani Admin Plugin. Beispiele dafür sind „IRC Relay“, „Goremod“, „Sourcemod“, „Detox“, „VIP Mod“, „Glittermod“ und viele mehr. Man hat auch die Möglichkeit selbst Plugins zu schreiben, was aber erheblich schwieriger ist als bei Eventscript.

Installation

  1. Lade die aktuellste Version von www.sourcemm.net herunter.
  2. Extrahiere den Inhalt des Archivs in das Root-Verzeichnis deines Spiels. Bei Counter-Strike: Source wäre das: steam/steamapps/accountname/counter-strike source/cstrike
  3. Geh auf die folgende Seite und lass dir dort eine metamod.vdf Datei erstellen: VDF erstellen
  4. Starte deinen Server neu.

Um zu überprüfen, ob es richtig installiert wurde, öffnest du die Serverkonsole und gibst den Befehl „meta version“ ein. Wenn alles funktioniert hat, solltest du eine Zeile mit dem Text „Loaded As: Valve Server Plugin.“ sehen.

Plugins

Hat alles geklappt, dann ist dein Server bereit für die Installation von verschiedenen Metamod-Plugins. Diese können beim Serverstart durch die plugins.ini geladen werden. Beispiele dafür sollten den einzelnen Plugins beiliegen.

Eine Liste mit verfügbaren Plugins findest du hier: Metamod Source Plugins