Graffitis

Lange Zeit hat es gedauert, aber schließlich hat Valve auch in CS:GO die früher sehr beliebten Graffitis eingeführt. Damit wurde der Wunsch vieler Spieler erfüllt. Allerdings hat Valve sowohl einige Neuerungen als auch Einschränkungen eingebracht, was das Benutzen dieser Sprays angeht.

Graffitis in CS:GO

Wenig verwunderlich ist, dass den Graffitis eine Monetarisierung zugrunde liegt. Sie funktionieren also ähnlich wie Waffen-Skins und Sticker. Besitzt man ein Muster, dann befindet es sich als Items im Inventar. Die Anzahl der Anwendungen ist allerdings beschränkt. Jedes Muster lässt sich exakt 50 mal verwenden. Natürlich kann man ein Muster immer wieder erwerben und erhält dadurch jeweils 50 weitere Anwendungen.

cs go update graffiti

Dieses neue System bringt also diverse Einschränkungen mit sich. Diese sind aber wohl notwendig, denn dadurch besteht eine Kontrolle und Sprays mit unerlaubten Inhalten sind ausgeschlossen.

Was für Graffitis gibt es und wie bekommt man diese?

In CS:GO gibt zwei verschiedene Arten von Graffitis: einfarbige und mehrfarbige. Einfarbige Graffitis kann man als wöchentlichen Drop beim Aufstieg auf einen höheren Profilrang erhalten. Diese Art von Sprays kann man also kostenlos erhalten. Für mehrfarbige Graffitis muss man allerdings Geld ausgeben. Diese kann man entweder aus einer Kiste erhalten oder über den Steam Marktplatz kaufen. Nur versiegelte Graffitis, die noch nicht benutzt wurden, können gehandelt werden. Einmal benutze Graffitis sind nicht mehr handelbar.

Wie sprüht man ein Graffiti an die Wand?

Um im Spiel etwas auf eine Oberfläche zu sprühen wurde ein neues Menü eingefügt, das sich im Normalfall mit der Taste „V“ öffnen lässt. Dort kann man dann ein Muster auswählen und dieses auf eine Oberfläche in unmittelbarer Nähe auftragen. Man sollte dabei beachten, dass nicht auf allen Oberflächen etwas aufgetragen werden kann. Wenn man aber eine Vorschau sieht, dann kann man auch sprühen. Ein Graffiti hält übrigens sieben Minuten lang und baut über die Zeit hinweg immer mehr ab, bis es schließlich nicht mehr sichtbar ist.

cs go graffiti menu

Als Einschränkung gilt, dass man pro Runde oder alle 45 Sekunden nur ein Graffiti sprühen kann, je nachdem was davon kürzer ist.

Quellen: counter-strike.net, steampowered.com